Donnerstag, 27. März 2014

Same Day Delivery - nur wie?

Gewöhnlich haben Sendungen innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von 24 bis 48 Stunden. Selbst bei Express-Lieferungen findet die Zustellung immer erst am nächsten Tag statt. Der Wunsch vieler Online-Shops nach Zustellung am gleichen Tag (Same Day Delivery) stellt damit ein grosses Problem da.

Will man seine Sendung innerhalb der gleichen Region zustellen lassen, ist dies womöglich mit einem Anruf beim Kurierdienst möglich, auch wenn hier Sonderfahrten gebucht werden, so dass die Kosten u.U. auch für kurze Strecken sehr hoch sein können.

Im überregionalen Bereich gibt es fast keine echte Alternative. Paketdienste brauchen immer mindestens 24 Stunden, da die Ware nachts zwischen den Depots transportiert wird.

Sharedload.com wählt hier den Ansatz der Mitnahme. Sowieso schon feststehende Fahrten bzw. Touren werden genutzt, um Sendungen mitzunehmen und ggf. auch am gleichen Tag für die Abholung und Zustellung zu sorgen. Diese Methode bietet sich sowohl im regionalen als auch überregionalen Bereich an.

Wer Interesse hat, solche Sendungen mitzunehmen, trägt eine Tour bzw. Fahrt ein, bevor er sie antritt. sharedload.com schlägt dann auch Sendungen vor, die auf dem Weg liegen. Wer eine Fahrt vom Frankfurt nach Hamburg einträgt, bekommt auch Sendungen zur Mitnahme vorgeschlagen, die z.B. von Kassel und Hannover transportiert werden sollen. Mit unseren Auto-Geboten können Sie als Fahrer für solche Sendungen sogar automatisch Preisvorschläge abgeben, die die Zusatzdistanz berücksichtigen.

Auf diese Weise profitieren beide Seiten. Der Fahrer durch eine Zusatzeinnahme einer feststehenden Tour, der Versender, indem er diese Fahrt mit nutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen